Indalo

Ich (Martin) habe im Jahr 2002 eine Rezidiv-Diagnose erhalten. Daraufhin entschloss ich mich zunächst gegen eine Chemotherapie und fuhr mit meiner kompletten Familie nach Südspanien. Dort habe ich das "Indalo" entdeckt und dieses als Symbol für unsere Selbsthilfegruppe eingeführt.

Almeria (Andalusien – Südspanien) hat seinen eigenen Schutzgott und sogar einen, der aus der Vorgeschichte der Menschheit stammt. Alle, die sich hier in dieser Provinz aufhalten, stehen unter dem Schutz dieses Gottes.

Der INDALO ist eine Figur, die als ockerfarbene Höhlenzeichnung im Norden der Provinz bei dem Ort Velez-Blanco entdeckt wurde.Ob Mensch oder Gottheit weiß man nicht zu sagen. Untersuchungen am Fundort, in der neolithischen Höhle ,Los Letreros`, haben ergeben, daß sie etwa vor 5.000 Jahren an die Felswand gemalt wurde.

Aber ihre Bedeutung hat man bis heute nicht entschlüsseln können. Ist es ein Jäger mit Flitzebogen? Oder ein Kind mit einem Springseil ? Ein Riese mit einer halben Weltkugel auf den Schultern? Die aufgehende Sonne zwischen den Armen eines Menschen ? Warum nicht der Regenbogen als Symbol für den Frieden? Oder das Zeichen der Gastfreundschaft, ein Mensch mit ausgebreiteten Armen, der die Besucher willkommen heißt.

Für die Bewohnern der Region ist das Zeichen des INDALO ein sicheres Mittel gegen alles Böse dieser Welt. Ein INDALO an der Brust getragen ist wirksamer Schutz gegen Krankheit oder einen bösen Blick.

Die Bewohner von Mojacar haben an ihren Häusern diesen INDALO angebracht. Gemalt, als Metalitfigur, in Stein gehauen oder in Holz geschnitzt. Jedes Haus steht unter dem Schutz dieses Gottes aus der Frühgeschichte des Menschen.

Und die Künstler der Stadt Almeria haben dieses ,Totem INDALO getauft und zum Symbol der kulturellen Bewegung der Stadt gemacht.

Deshalb werden Sie dem INDALO sehr häufig begegnen. Auf Autos, als Firmenzeichen oder gar auf den Gullideckeln von Roquetas deMar. Jedoch nur wenn er als Geschenk erhalten halten wurde, kann der INDALO seine Macht richtig entfalten. Dann aber steht der Indalo Trägervöllig unter dem Schutz der vorgeschichtlichen Gottheit. Und wenn das zutrifft, dann wird der Beschenkte auch bald wieder nach Almeria zurückkommen, gesund und wohlbehalten. Und falls der INDALO Sie nicht vor bösen Geistern schützen soll, dann wird er Sie wenigstens an einen angenehmen Aufenthalt in der Provinz Almeria erinnern können.